Keine Verbindung mit Wlan seit Android 5.1

Profilbild

Thybrat

Hallo Leute,

ich habe das Wiko Pulp 3G und ein Problem mit dem Internet. Ich bin zwar mit meinem Wlan verbunden (wird mir oben angezeigt) aber es werden keine Daten übertragen, das heißt, dass ich z.B. gerade Whatsapp benutze und in der nächsten Sekunde die Nachrichten nicht mehr versendet werden, bei Youtube keine Videos laden, allgemein keine Seiten laden usw. Dann muss ich meistens einmal die Verbindung trennen und dann geht es für eine Weile (5 Minuten).

Liegt es vielleicht an der Einstellung meines Routers oder warum funktioniert es auf einmal nicht mehr?

Viele Grüße.
 
Profilbild

Frank K.

Also wenn dein Wiko mit dem Router verbunden ist, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich beim Router oder an der Internetverbindung. Schau mal ob du mit anderen Geräten ins Internet kommst. Ansonsten den Router mal 10 Sekunden vom Stromnetz nehmen. Bei mir passiert das auch ab und zu, dass einfach kein Internet da ist trotz Verbindung zum Router. Funktioniert aber dann meistens wieder nach einem Neustart des Routers.

Profilbild

Thybrat

Erstmal vielen Dank. Also andere Geräte (sowohl Handys, als auch Laptops) haben Internet, obwohl mein Wiko keins hat. Gibt es da vielleicht irgendwas mit Ports oder ähnlichem?
Profilbild

Frank K.

Hm... seltsam. Hast du denn irgendwelche benutzerdefinierte Einstellungen am Router vorgenommen? Versuch mal den Wiko vom PC aus an zu pingen, um sicher zu stellen, dass dein Wiko im Netzwerk kommunizieren kann.
Profilbild

Thybrat

Sorry bin ziemlich unwissend, wie ping ich denn mein Handy an? Und vielen Dank!
Profilbild

Richard B.

Wenn du Win10 hast, einfach Windows-Taste drücken und cmd eingeben und Enter hauen, ansonsten kannst du es hier nachlesen für Win7 etc. Dann einfach in die console "ping 192.168.X.X", also die IP-Adresse von deinem Smartphone schreiben und Enter. Nach dem ping müssten 4 gesendet und 4 empfangen sein. Die IP-Adresse von deinem Smartphone findest du in den Einstellungen -> System -> Telefoninfo -> Netz und da unten steht irgendwo die IP.
Profilbild

Thybrat

Alles klar, hat funktioniert. Danke dir Richard!

Erreichen tu ich mein Handy aber trotz Verbindung zum Wlan nicht..
Profilbild

Frank K.

Also der ping zum Handy hat funktioniert und sind die Pakete auch alle bei deinem Handy angekommen? Oder wie meinst du es, dass du dein Handy trotz WLAN nicht erreichst? Wenn alle 4 Pakete angekommen sind, dann kann man einige Probleme schon ausschließen und dein Smartphone kann problemlos im Netzwerk über den Router kommunizieren. Als nächstes würde ich die WLAN Einstellungen auf dem Smartphone überprüfen (proxy, dhcp oder static ip, etc.) und dann die Einstellungen des Routers über den Browser. Welche IP hat dein Handy zugewiesen bekommen?
Profilbild

Thybrat

Also der Ping funktioniert nur manchmal (es werden dann auch alle Pakete gesendet). Wie zu erwarten hab ich manchmal aber eine Verbindung zum Router aber es werden keine Daten gesendet (Ping funktioniert auch nicht).
Profilbild

jouano

Hallo!

Es wäre super toll, wenn bei solchen Foren auch mal die Lösung des Problems geschrieben wird, nur so machen Foren für mich Sinn. Denn ich habe das gleich Problem!
Profilbild

Markus B.

Kommt mir bekannt vor, solch ein Problem hatte ich als ich das 2.4 GHz WLAN genutzt habe, wo dieses auf einem Kanal mit über 10 Überlappungen geschaltet war. Also ein stark gestörtes WLAN-Netz durch Nachbarn etc. Seit dem nutze ich das 5GHz WLAN. Ist zwar von der Reichweite nicht so gut wie das 2.4GHz, aber es funktioniert schnell und gut! :)