Whichphone - Google hilft das richtige Smartphone zu finden

Profilbild

David L.

Find the Android phone for you. Google bietet auf deren Website www.android.com einen neuen Dienst in Sache Beratung an. Damit soll jeder das passende Smartphone für den richtigen Zweck finden können. Die meisten Resultate fallen jedoch immer wieder auf die größten Hersteller und deren neusten Modelle.

http://www.android-szene.de/media/images/uploads/android-whichphone.jpg

Google will nun bei der Suche nach einem Smartphone unter die Arme greifen. Auf der offiziellen Android-Website bietet Google einen "Beratungsdienst" an. In nur wenigen Schritten stellt die Anwendung eine Liste mit Smartphones und deren Details bereit, die zu den ausgewählten Aktivitäten am besten passen. 

Zu Beginn muss man mindestens drei der 12 Aktivitäten auswählen. Darunter befinden sich zum Beispiel "Taking photos", "Gaming", "Watching video" etc. Jeder der zur Verfügung stehenden Aktivität kann man eine Art Stufe zuweisen. Wählt man "Gaming" aus, so kann man sich zwischen vier Stufen entscheiden, wie viele Stunden man am Tag spielen möchte. Hat man sich für ein Smartphone entschieden, kann man sich für einen Anbieter wie T-Mobile, AT&T oder Verizon entscheiden und wird direkt zum Shop des Anbieters weitergeleitet. 
Wir haben diesen Dienst getestet und festgestellt, dass die Beratungen in den meisten Fällen immer wieder die neusten Modelle der größten Hersteller wie Samsung, LG und HTC vorschlägt. 

Android-Szene Entwickler

 
Profilbild

Andreas N.

Reines Marketinginstrument. Hat und wird wohl kein anderen Zweck als die Vermarktung von neuen Geräten sein. Bei den verschiedlichsten Konstellationen werden immer nur die Flagships empfohlen. Da bin ich schon ein wenig von Google enttäuscht, da Google sonst immer gute und sinnvolle Produkte präsentiert.

LG G3 - besser kann nur das G4 werden :)