Hybride App mit Website

Profilbild

Torsten O.

Ich habe vor eine hybride Android App zu entwickeln. Anfangen wollte ich damit, eine alte Seite von mir mal aus zu graben und diese mit modernen CSS-Frameworks wie Bootstrap etc. für mobile Ansichten zu optimieren. Meine Frage dazu:

  • Wie sieht es mit Links die nach außen verlinken aus? Öffnet sich dann der Chrome oder wird es in der hybriden App geöffnet?
  • Kann man die Ansichten auf interne Links einschränken, sodass die WebView oder was auch immer es macht nur auf eine Domain eingeschränkt ist?
  • Nutzt man das Menü, dass man von der linken Seite auf streichen kann oder kann das responsive Menü von der Seite selbst genutzt werden?
Das wars erstmal :)

Gruß, Torsten

Mit leerem Kopf nickt sich's leichter !

 
Profilbild

David L.

Da werde ich mich demnächst auch mit beschäftigen. Falls ich näheres weiß, werde ich es Dich wissen lassen. /asset/smiley/happy.png

Android-Szene Entwickler

Profilbild

David L.

Hi Torsten. Falls Du immer noch vor hast eine Hybride App zu entwickeln und Deine Fragen noch offen sind. 

Wie sieht es mit Links die nach außen verlinken aus? Öffnet sich dann der Chrome oder wird es in der hybriden App geöffnet?
Also um eine Website in einer App erscheinen zu lassen, braucht man eine WebView. Der WebView kann man die URL einer Website zuweisen, die die WebView darstellen soll. Alle Links, die sich auf der Website befinden, öffnen beim Klicken den Standard-Browser (z.B. Chrome). Und da wären wir bei Deiner nächsten Frage.

Kann man die Ansichten auf interne Links einschränken, sodass die WebView oder was auch immer es macht nur auf eine Domain eingeschränkt ist?
Möchte man sich innerhalb der App durch die Website navigieren, so muss man der WebView einen WebViewClient zuweisen. Hier kann man eine Domain festlegen, in der man sich innerhalb der App bewegen möchte. Natürlich kann man noch so einiges mehr einstellen.

Nutzt man das Menü, dass man von der linken Seite auf streichen kann oder kann das responsive Menü von der Seite selbst genutzt werden?
Man kann es so oder so machen. Das seitliche Menü (Navigation Drawer) ist nicht zwingend erforderlich und ist standardmäßig bei einer einfachen Activity nicht implementiert. Diese kann man entweder selbst implementieren oder man wählt zu beginn des Projekts ein Navigation Drawer Layout. 

LG
 

Android-Szene Entwickler

Profilbild

Torsten O.

Hey, danke für die Info! Gut, dass du mich daran erinnert hast, das Thema ist bei mir irgendwie untergegangen, werde aber mich demnächst da dran machen. 

Wenn man den Navigation Drawer implementiert hat, erscheint auch automatisch das Menü/Hamburger icon ?

Gruß

Mit leerem Kopf nickt sich's leichter !